Die Osram Dulux Pocket Taschenlampe mit Leuchtstoffröhre

Diese Taschenlampe habe ich vor einigen Jahren mal gekauft. Anfangs war ich wirklich erstaunt über die enorme Helligkeit. Damals gab es schließlich noch keine LED-Taschenlampen, wie man diese heute kennt. Nach einiger Zeit stellte sich die Lampe jedoch als wahrer Stromfresser heraus. Innerhalb kürzester Zeit waren neue Batterien fast leer. Die Leuchtstoffröhre der Dulux Pocket startete dann auch nicht mehr richtig. Ein Betrieb mit Akkus funktionierte auch nicht so recht, wahrscheinlich wegen der bei Akkus geringeren Batteriespannung. Außerdem hatte die Dulux Pocket ab einem bestimmten Zeipunkt einen Wackelkontakt. So landete sie erstmal irgendwo im Schrank.

Werbung

Nachdem ich die alte Lampe wieder herausgekramt hatte, gelang es mir sogar, sie wieder in Betrieb zu nehmen. Leider wies die eingebaute Leuchtstofflampe einen dunklen Bereich an einem Ende der Röhre auf. Der Wackelkontakt wurde übrigens durch einen direkt an der Röhre abgebrochenen Anschlussdraht verursacht.

Hier ist das Innenlebender Osram Dulux Pocket zu sehen. Die Leuchtstoffröhre ist zwar grundsätzlich austauschbar. Allerdings dürfte hier kaum noch ein Ersatzteil aufzutreiben sein.

Die Lampe von vorne mit abgenommener Abdeckung.

Hier wurde das Innenleben der Taschenlampe aus dem Gehäuse ausgebaut.

Wenn man den Anschlussdraht etwas zurechtbiegt, leuchtet die Röhre sogar noch. Allerdings ist hier eine Spannung von mindestens 3 Volt notwendig. Ein Batteriebetrieb mit zwei Mignonzellen macht so wenig Sinn. Im Bild kann man auch gut die dunkle Stelle in der Leuchtstoffröhre erkennen.

Eigentlich müsste es doch möglich sein, an die Schaltung eine andere Leuchtstoffröhre anzuschließen.

Hier habe ich eine Röhre aus einer elektronischen Energiesparlampe an die Elektronik der Taschenlampe angeschlossen. Es funktioniert tatsächlich. Allerdings benötigt die Schaltung eine Spannung von mehr als 3 Volt, damit die Leuchtstoffröhre auch zündet.

Im Hintergrund zu sehen ist das Schaltbild der Lampe.

Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung

Jetzt im Fachhandel erhältlich.

Werbung