Die flackernde LED-Kerze

Alle Jahre wieder gibt es in Supermärkten, Schnäppchenmärkten und Discountern Kerzen in den unterschiedlichsten Formen zu kaufen. Darunter sind auch viele LED-Kerzen, die gerne dort verwendet werden, wo offene Flammen aus Sicherheitsgründen unerwünscht sind. Zum Teil flackern diese LED-Kerzen auch, um eine "echte" Kerze besser zu simulieren. Hier handelt es sich um ein solches Exemplar.

Die geöffnete LED-Flackerkerze
Die geöffnete LED-Flackerkerze

Ich habe mal eine solche flackernde LED-Kerze geöffnet. Außer einem Batteriefach, einem Schalter, einem Widerstand und der LED ist aber nichts drin. Früher enthielten solche LED-Kerzen eine kleine Platine, die für das Flackern der LED sorgte. Meistens handelte es sich bei dieser Platine um ein Melodiemodul, an das statt des Lautsprechers eine LED angeschlossen wurde, die dann im Rhythmus der Melodie flackerte. Bei dieser Kerze fehlt aber dieses Melodiemodul, wie man sieht.

Werbung
Die LED-Kerze besitzt keine separate Elektronik.
Die LED-Kerze besitzt keine separate Elektronik.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man in der Leuchtdiode einen kleinen schwarzen Klecks. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Mikrochip, also um eine Elektronik, die für das Flackern der Kerze sorgt.

Hier ist die Leuchtdiode zu sehen. Den Chip habe ich mit einer Markierung versehen. Auch andere spezielle LED (z. B. Blink-LEDs oder LEDs mit automatischem Farbwechsel) enthalten solch einen Chip im LED-Gehäuse.

Die ausgelötete LED. Beim Geradebiegen der Anschlussdrähte ist äußerste Vorsicht geboten, da diese gerne abbrechen. Auch solch eine Leuchtdiode sollte niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden.

Reihenschaltung mit flackernder und "normaler" LED.
Reihenschaltung mit flackernder und "normaler" LED.

Wird die flackernde LED mit einer "normalen" Leuchtdiode in Reihe geschaltet, so flackern beide LEDs im gleichen Rhythmus.

Reihenschaltung mit Flacker-LED und Minilautsprecher.
Reihenschaltung mit Flacker-LED und Minilautsprecher.

Hier habe ich einmal einen Miniaturlautsprecher zur LED in Reihe geschaltet. Ich wollte ausprobieren, ob die Schaltung auch Töne erzeugt. Tatsächlich sind seltsame Töne  zu hören. Allerdings haben diese mit einer Melodie nicht viel gemeinsam.

In dieser MP3-Datei ist das zu hören, was der Lautsprecher wiedergegeben hat.
LED-Kerze.mp3
MP3 Audio Datei 490.2 KB
Mit dieser Schaltung flackern alle LEDs im Takt.
Mit dieser Schaltung flackern alle LEDs im Takt.

Eine kleine Versuchsschaltung. Ich habe die Basis eines NPN-Transistors mit dem Punkt zwischen flackernder LED und deren Vorwiderstand verbunden. Die fünf LEDs rechts im Bild werden von diesem Transistor angesteuert. Jetzt flackern alle sechs LEDs.

Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung

Jetzt im Fachhandel erhältlich.

Werbung