Amerikanisches Polizeilicht

LED-Effektschaltung aus Spielzeug

Neulich fand ich in einem Spielzeug ein kleines LED-Blinklicht vor, bei dem abwechselnd eine rote und eine blaue LED jeweils dreimal blinkte. Betrieben wurde diese Schaltung mit zwei Knopfzellen und ausgelöst durch eine kleine Feder, die wohl eine Art Erschütterungskontakt darstellen sollte. Auf einer kleinen Platine befand sich ein eingegossener Chip, der die Steuerung enthält. So eine Schaltung müsste sich doch eigentlich auch mit herkömmlichen Bauteilen aufbauen lassen, dachte ich mir.

LED-Schaltung aus Spielzeugartikel

Hier ist die ausgebaute kleine Platine zu sehen. Die Feder stellt bei einer Erschütterung kurzzeitig einen elektrischen Kontakt her, der dann das Blinklicht für einige Sekunden aktiviert. Vorne und hinten im Bild sind die Leuchtdioden zu sehen. Unter der Platine befindet sich die Batteriehalterung für zwei Knopfzellen.

Schaltbild der Polizeibeleuchtung. Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.
Schaltbild der Polizeibeleuchtung. Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.
Werbung

Hier ist das Schaltbild zu sehen. Es besteht im Prinzip aus drei Teilen. Das Timer-IC NE555 links in der Schaltung fungiert als Taktgeber. Mit einer externen Beschaltung von nur zwei Bauteilen kann es den notwendigen Takt zum Ansteuern des nächsten Schaltungsteils liefern. Dieser besteht aus einem Zählerbaustein des Typs 4017, der nacheinander zehn Ausgänge durchschaltet. In dieser Schaltung werden allerdings nur sechs Ausgänge davon verwendet. Jeweils drei dieser Ausgänge steuern über entsprechende Vorwiderstände einen der beiden Transistoren an, die dann wiederum die entsprechenden LEDs einschalten. Die LEDs blitzen abwechselnd je dreimal rot bzw. blau auf, um ein amerikanisches Polizeilicht zu simulieren. Wie Sie sehen können, ist die Schaltung recht einfach aufzubauen. Sie funktioniert somit ähnlich wie das am Anfang erwähnte Blinklicht aus dem Spielzeug. Statt nur einer habe ich pro Farbe zwei LEDs verwendet, und zwar in den Farben rot und blau, die dann paarweise abwechselnd aufblitzen.

Aufbau der Schaltung auf Breadboards.
Aufbau der Schaltung auf Breadboards.
Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung

Jetzt im Fachhandel erhältlich.

Werbung