Röhrenradios und andere alte elektronische Geräte

Röhrenradio Imperial J622W (ca. 1952/53)
Chassis aus Röhrenradio Imperial J622W (ca. 1952/53)

Beiträge zu älteren Geräten der Unterhaltungselektronik

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einige alte elektronische Geräte vorstellen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um alte Röhrenradios. Aber auch ältere Fernsehgeräte oder sonstige elektronische Geräte, die mir in die Finger geraten, werde ich hier nach und nach veröffentlichen bzw. vorstellen.

Ich selbst hatte meinen ersten Kontakt mit einem Röhrenradio in meiner Kindheit. In den Siebzigern hatten zwar Transistoren die guten alten Elektronenröhren zum größten Teil abgelöst. Allerdings gab es in vielen Haushalten (auch in unserem) doch noch mit Röhren betriebene Radios und auch Fernsehgeräte. Ein Radiogerät, an das ich mich noch gut erinnere, ist ein Röhrenradio der Firma Loewe Opta. Auf dessen Radioskala stand die Bezeichnung "Magnet". Wie ich viele Jahre später herausfand, handelte es sich um ein Gerät mit der Typenbezeichnung 5725W. Inzwischen besitze ich ein solches Gerät auch wieder und werde es an dieser Stelle noch zeigen. Das erste Röhrenradio, das ich 1983 mit zwölf Jahren einmal geschenkt bekommen habe, werde ich an dieser Stelle auch noch vorstellen. Es handelt sich um ein Gerät der Firma Grundig. Dieses Gerät besitze ich heute noch.

Das erste Gerät auf dieser Seite hier ist ein altes Röhrenradio, das etwa Anfang der fünfziger Jahre hergestellt wurde. Von diesem Gerät wurde auch das Bild oben gemacht. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf diesen (noch folgenden) Seiten.

Fotos und Texte in dieser Kategorie: Gerd Weichhaus

Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung

Jetzt im Fachhandel erhältlich.

Werbung