Basteleien, Geräte und Schaltungen

Basteleien, alte Geräte und Röhrenradios
Werbung

Auf dieser Seite geht es sozusagen ans Eingemachte. Hier sind die eigentlichen Schaltungen, Basteleien sowie einige ältere und neuere Geräte und Computersachen zu finden. Verschiedene Schaltungen mit Leuchtdioden, elektronische Schaltungen mit dem Timerbaustein NE555, Schaltungen mit Mikrocontrollern sowie Röhrenradios und andere meist ältere Geräte möchte ich an dieser Stelle vorstellen. Hier werde ich im Laufe der Zeit Beiträge zu allen möglichen elektronischen Schaltungen, kleinen Basteleien sowie alten und neuen Geräten veröffentlichen, die mir so unterkommen. Natürlich dürfen auch Geräte und andere Dinge aus dem Bereich der Computertechnik nicht fehlen. Zahlreiche verschiedene Beiträge sind bereits jetzt auf diesen Seiten zu finden. Einfache Blinkerschaltungen mit Glühlampen und Leuchtdioden finden Sie ebenfalls wie Tongeneratoren oder auch Spannungswandler für unterschiedliche Einsatzbereiche. Möchten Sie beispielsweise wissen, wie man eine Leuchtstofflampe an einer Spannung von 12 Volt betreiben kann, so finden Sie hier die passende Schaltung dazu. Ebenso gut sind aber auch Beschreibungen älterer Geräte zu finden. Dazu gehören beispielsweise Videocamcorder, welche mit VHS-C-Videokassetten funktionieren oder auch alte Videokameras mit Aufnahmeröhren. Sehr interessant und auch neuerdings wieder modern ist das Basteln mit Röhren. Auch in diesem Bereich werde ich nach und nach einige Möglichkeiten, Basteleien und Schaltungen vorstellen.

Ein Hinweis zu den Schaltungen und deren Nachbau:

 

Die auf dieser Seite vorgestellten Schaltungen habe ich in der Regel selbst aufgebaut und ausprobiert, was auch diverse Abbildungen belegen. Ich erhalte öfter Anfragen, wie die eine oder andere Schaltung an eine andere Betriebsspannung angepasst werden kann (so ähnlich wie: "Welche Widerstände oder andere Bauteile muss sich ändern, um die Schaltung an eine Spannung von beispielsweise 3 V oder 6 V anzupassen?"). Diese Frage ist leider nicht immer so leicht zu beantworten. Die meisten dieser Schaltungen müssten zu diesem Zweck neu aufgebaut und anhand von Berechnungen von Widerstandswerten oder Tests an eine andere Betriebsspannung angepasst werden, um festzustellen, ob diese dann auch tatsächlich fehlerfrei mit der gewünschten Spannung funktionieren. Leider habe ich nicht immer Zeit, zeitnah auf solche Anfragen zu antworten und die Schaltungen aufgrund solcher Anfragen neu aufzubauen und diese auszutesten. Ich bitte dies zu entschuldigen und zu berücksichtigen.

Werbung
Besucherzaehler

Suche

Werbung

Jetzt im Buchhandel erhältlich.

Werbung